Der Bürgermeister von Reisach

Die Feste in Reisach wurden immer größer und zahlreicher, und um diese zu organisieren wählte man einen Bürgermeister

Ernennung zum ersten Bürgermeister
Diesem wurde, wie es sich gehört, eine Bürgermeisterkette überreicht. Einmalig dürfte gewesen sein, das der erste Bürgermeister von Reisach, was zur damaligen Zeit in der Politik nahezu unmöglich gewesen wäre eine Frau war.

Die erste Amtshandlung

Anzapfen des Bierfasses
Die erste Amtshandlung war, dem Anlass entsprechend beim Saukopfessen ein Fass anzuzapfen

Und wie es sich für einen anständigen sparsamen Bürgermeister gehört, wurden die "Untertanen" beauftragt die Reste zu Pressack zu verarbeiten

Handlanger beim Pressack herstellen

Die Unterstützer

Um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen wurden dem Bürgermeister im Laufe der Zeit Helfer zur Seite gestellt

Handlanger beim Pressack herstellen

von links: Dorfdiener (verstorben 2009), 1. Bürgermeister , Schirmherr, 2. Bürgermeister

Der Wechsel an der Spitze

Nach vielen anstrengenden aber auch schönen Jahren des Schaffens, wurde die erste Bürgermeisterin ihres Amtes müde. Immer lauter wurde der Ruf nach einem jüngeren Nachfolger.
Dass aber wollten die Reisacher, vermutlich bedingt durch die hervorragende Ausführung des Amtes, lange nicht hören.
Im Jahre 2003 setzte sich die Bürgermeisterin letztendlich durch und es wurde bei einem lustigen kleinen Fest ein neuer gewählt.
So kamen die Reisacher von einer Bürgermeisterin zu einem Bürgermeister

Der neue Bürgermeister

von links:1. Bürgermeister, Teilzeit-Bürgermeister, rechte Hand des Bürgermeisters
Richtig gelesen, die ehemalige Bürgermeisterin ist nur auf Probe im Ruhestand. . .

 
Nach wie vor hat er die Aufgaben Feste zu organisieren,
Die Leute bei Laune halten

die freiwilligen Helfer bei Laune zu halten ...

Bürgermeister packt mit an

und natürlich auch als Vorbild kräftig mit anzupacken...